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Unsere Philosophie
Die Kinderkrippe Heckenrose funktioniert im Stil einer Grossfamilie. Die Kinder lernen, sich in altersdurchmischten Gruppen zurechtzufinden. Sie erfahren Geborgenheit in der Gemeinschaft und üben sich im Umgang und in der Auseinandersetzung mit anderen Kindern und Erwachsenen. Die Arbeiten des Alltagslebens werden in der Heckenrose in die pädagogische Tätigkeit miteinbezogen. So begreifen die Kinder das Geschehen in ihrer Umwelt und werden in ihrem Verantwortungsbewusstsein und ihrer Selbständigkeit gefördert.
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Unsere pädagogischen Grundziele
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- Den Kindern Geborgenheit und Zuwendung durch Körperkontakt vermitteln
- Den Kindern Zeit und Raum lassen um ihr Umfeld wahrnehmen zu können
- Den Kindern Zeit und Gelegenheit zum Experimentieren, Entdecken Ausprobieren geben
- Die Kinder zur Selbständigkeit und Eigenaktivität anregen
- Die Kinder im Erkennen der eigenen Bedürfnisse unterstützen
- Die vom Kind gewünschte Nähe und Distanz respektieren
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- Den Kindern emotionale Sicherheit bieten
- Den Kindern Hilfestellung bieten
- Das Kind mit seinen Stärken und Schwächen nehmen wie es ist und es in seiner Entwicklung positiv unterstützen
- Altersgerechte Förderung
- Empathie gegenüber Kindern
- Loben mit Mass
- Viel mit den Kinder reden und viel erklären
- Gefühle der Kinder ernst nehmen
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Vernetzung
Die Kinderkrippe Heckenrose arbeitet bei familienübergreifenden oder besonderen Themen mit anderen Institutionen zusammen. Die Heckenrose ist eine zuverlässige Partnerin innerhalb eines Betreuungsnetzes, in welchem die Familie resp. das Wohl des betreuten Kindes im Zentrum steht. Deshalb legen wir Wert darauf, bei Bedarf mit sozialen Institutionen und Beratungsstellen zusammenzuarbeiten.
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Unser Menschenbild
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- Wir sind der Meinung, dass der Mensch von Grund aus gut ist. Wir sehen in ihm eine eigenständige, wertvolle Persönlichkeit, die mit unterschiedlichen Ressourcen und Fähigkeiten ausgestattet ist. Sind dessen Grundbedürfnisse wie z.B. Nahrungsaufnahme, Körperpflege, Sicherheit, Liebe und Anerkennung gedeckt, wird er sich mit seinen Anlagen und Fähigkeiten idealerweise zu einer Persönlichkeit entwickeln, die nach Autonomie, nach Selbstverwirklichung und eigenständigem Handeln sowie nach Weiterentwicklung strebt.
- Wir sehen im Menschen ein neugieriges und interessiertes Wesen, das sich mit sich selbst und der Umwelt auseinandersetzt. Der Mensch ist fähig, sein Verhalten bewusst zu steuern, zu beeinflussen und zu ändern. Mit seinem Verhalten strebt der Mensch in der Regel einen Sinn und Ziele an.
- Wir glauben, dass jeder Mensch durch Erlebnisse und Erfahrungen, die er im Laufe des Lebens macht, geprägt wird. Diese können ihn in seiner weiteren Entwicklung unterstützen oder hemmen. Als soziales Wesen benötigt er Mitmenschen, um zu leben. Wir glauben, dass jeder Mensch sein ganzes Potential, d.h. seine Fähigkeiten und Stärken so gut wie möglich ausschöpft und danach strebt, sich laufend weiter zu entwickeln.
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- Auf unsere Arbeit bezogen bedeutet dies für uns, dass wir jedes der in unserer Krippe betreuten Kinder als eigenständiges Wesen betrachten. Als Ausdruck unserer Wertschätzung akzeptieren wir das Kind grundsätzlich als Persönlichkeit und geben ihm das Anrecht, so aufgenommen zu werden wie es ist.
- Wir begegnen ihm mit Achtung und Empathie, schätzen und respektieren es. Es liegt an uns, den Kindern einen Lebensraum zu schaffen, in dem sie sich wohl und geborgen fühlen, ihnen also einen Rahmen zu bieten, in dem sie Sicherheit erleben und sich orientieren können.
- So sehen wir unseren Auftrag darin, das Kind in seiner Persönlichkeit zu stärken und es in seiner Entwicklung zu fördern. Das Kind braucht eine klare Führung. Da bei Kindern die Persönlichkeitsstruktur noch nicht ausgereift ist, liegt es an uns, ihnen immer wieder zu zeigen, wo sie richtig liegen und was sie anders machen können.
- Wir sind uns unserer Rollen als Vorbilder bewusst und tragen durch unsere konsequente Haltung dazu bei, den Kindern stabile Werte zu vermitteln.